Dübelwasser

in Labor/Technikecke 05.07.2012 14:01
von dr.jok3r • 133 Beiträge

so habe heute wieder einmal sehr viel dübel sterilisiert. wo hin den mit dem dübelwasser?
anstatt weg zu schmeissen bin ich gerade dabei das wasser einzudampfen, da ich ja schon davon gelesen habe, man könne damit nährböden herstellen. ich werde es jz zu ende eindampfen und später in eiswürfelschalen giessen und einfrieren, wenn ich dann mal einen brauche, nehme ich mir einen und werde nährböden kochen^^

hier mal zwei bilder:

vor dem einkochen

hier beim einkochen, isgesammt ca 6-7-liter (dergaskocher wird normallerweise geraucht zum bienenwachs zu kochen, also nicht wundern, wieso so dreckig)

zuletzt bearbeitet 05.07.2012 14:03 | nach oben springen

RE: Dübelwasser

in Labor/Technikecke 05.07.2012 17:00

so sehen 6-7 liter auf ca. 1 liter aus

da ich immer 250ml koche für 20 petris und dafür 4-5gramm agar nehme, kann man so in jedem würfel gleichzeitig agar mit einfrieren und vielleicht auch noch etwas malz und pepton, da hat man so eine portion und braucht nichts mehr machen ausser wasser einen würfel, aufkochen und ab in den autoklaven.

lg

zuletzt bearbeitet 05.07.2012 17:00 | nach oben springen

in Labor/Technikecke 06.07.2012 11:10

von links nach rechts:
100 ml pur; malz, pepton und agar auf 100ml; rechts das selbe nur als paste; alles wird eingefroren.

nach oben springen

in Labor/Technikecke 02.08.2012 19:51

so habe ein paar test gemacht und ich muss sagen ich bin verblüfft.
einige sorten die ich nur auf mea hatte und nicht gut wuchsen, habe ich diese auf dübelwasseragar mit etwas malz angereichert transferiert. die ergebnisse sind sehr gut, es wächst alles viel schneller und auch viel dichter.
auf jedenfall sieht man unterschiede und ich werde weiterhin mein dübbelwasser einkochen und einfrieren.
bilder kann ich leider nicht machen, da meine sis die cam mit in den urlaub genommen hat.

lg willi

nach oben springen

in Labor/Technikecke 02.08.2012 20:23
von thüringer • 118 Beiträge

Hi Willi
Nachdem ich die letzten 3 Tage am Hepa verbracht habe möchte ich zu den Holzsud auch meine Erfahrung mitteilen.
Dübel habe ich natürlich nicht gekocht dafür aber Buchenhack und über Nacht stehen lassen. Da ich rein skeptisch bin und mir Dachte der Sud alleine ist mir zu dünn habe ich halb abgekochtes Bier (Pilz) und halb diesen Sud genommen was da raus gekommen ist war recht klar also man erkennt schnell Hefe auf der Schale und die Ergebnisse im einwachsen des Mycels sind auch nicht schlecht.
Sind zwar noch einige Problemkinder was den letzten Schub anbetrifft doch auch das scheint jetzt ein gutes Ende zu nehmen den selbst die krause Kucke deren Mycel erst aussah wie pure Hefe mag diesen Mix. Andere mögen Haferflocken Agar wie der riesen Campion den werde ich aber nochmal auf Kartoffelagar zurück setzen um den schön kräftig zu bekommen und vor allen sauber zu bekommen auch den Haferflocken sieht man ja kaum Hefe.
Ich glaube die ganze Sache mit den Mycelkauf geht Bestens aus vor allen gefällt mir jetzt das hier alles Ehrlich zu geht und nicht nur Müll kommt
Grüße Matthias

zuletzt bearbeitet 02.08.2012 20:25 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Aylindirk
Forum Statistiken
Das Forum hat 43 Themen und 441 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: