|
|
Omphalotes nidiformis (ON) - "Geisterpilz"
in Pilzportraits 30.07.2012 15:42von Reishifan • 109 Beiträge
Hi !!!
Der erste/zweite Versuch mit dem ON ist gestartet. Habe ihn nun mal in zwei 500 ml Aldi-Löslicher-Kaffee- Gläsern angesetzt. Zuerst hatte ich ein 250ml-Glas mit überkochten Strohpellets angesetzt. Am Anfang ist er gut eingewachsen, aber dann irgendwie stecken geblieben. Also testhalber mal ein Glas mit reinen Holzpellets angesetzt und siehe da: Da wächst er schön durch. Da das Glas jetzt dann komplett durchwachsen ist, stelle ich es mal für 2 Tage in den Kühlschrank und schaue mal, was passiert ;-)
Gruss,
Stefan

RE: Omphalotes nidiformis (ON) - "Geisterpilz"
in Pilzportraits 19.08.2012 00:41von Reishifan • 109 Beiträge
Hi !!!
Sehe gerade bei Pilzzucht » Pilzpotraits, dass Portrait ohne das "r" geschrieben wurde. Könnte man das ändern? Bin ein (so sagt man bei uns im badischen) Dübbfeleschisser, also ein Pünktchenscheisser ;-) Achso, wenn ich schon dabei bin: Allgemeines wird mit zwei "l" geschrieben ;-)
Tatsächlich: Der ON scheint Holz wesentlich mehr zu lieben, als Stroh. Während das Strohglas nicht in die Pötte kommt, ist das Glas mit den Holzpellets komplett durchwachsen. Der Deckel ist runter und das Mycel wächst bereits über den Rand und bildet so langsam Primordien. Glaube da kann bald der erste Sporenabdruck gezogen werden (immer noch haltbarer, als alle Kryos ;-) )
So wie das Mycel riecht, kann der Pilz nur leuchten. Das Ding ist ja Chemie pur ;-) Vom wachsen und Geruch auf jeden Fall aggressiv ;-)
Aus dem Kühlschrank habe ich es sofort wieder rausgenommen und für einen Tag auf den 30° warmen Balkon in den Schatten gestellt, nachdem ich gelesen habe, dass der ON in Australien beheimatet ist und es gerne dunkel mag. Scheint ihm gut getan zu haben.
Stelle mal ein Foto rein, wenn das Teil was werden sollte.

in Pilzportraits 29.10.2012 20:32von thüringer • 118 Beiträge
Stefan im Prinzip habe ich schon Dirk geantwortet, auch deiner mag es warm. Ich hatte mich noch nicht so um die einzelnen Arten belesen vielleicht sollten wir das gemeinsam machen der Winter ist lang und kalt, keine Gartenarbeit und und und.
In deutscher Sprache findet man eh nicht viel aber es gibt ja den googel translate.
Substrate für die einzelnen Pilzarten finde ich noch nicht mal als größtes Problem viele lassen sich auf einfachen Zeug ziehen, ok Campis und co.muss ich auch noch probieren, zur Not sammel ich getrocknete Pferde Äpfel. Die von Züchter angegebenen Mengen an Klei können wir einfach durch Körnerbrut ersetzen, so bekommen man auch genug Energie rein. Nur die Temperaturen jeder einzelnen Art kann da einen noch zu Mißerfolgen führen. Ich lege darauf viel Wert auf die, nicht mehr einfach darauf los wursteln sondern gezielt nach Jahrezeit die einzelnen Sorten anbauen und wenn nur ein Pilz wächst aber Erfolg das ist wichtig.

in Pilzportraits 17.11.2012 10:14von Reishifan • 109 Beiträge
Hi !!
Der ON bildet Fruchtkörper !!! Allerdings ganz untem im Glas. Leuchten tun sie aber nicht. Lasse ihn jetzt mal im Licht stehen, da er seit ein paar Wochen im Dunkeln steht. Vlt. braucht der ein bisschen Sonne, um dann nachts zu leuchten.
Ist auf jeden Fall ein zäher, aber sehr langsamer Pilz. Habe 3 Gläser seit ein paar Monaten rumstehen. 2 davon bilden zwar (noch) keine Fruchtkörper, aber sie wahsen immer noch ein und leben.
Naja, wenn ich die Dinger mal leuchten gesehen habe, hat sich das Thema ON für mich erledigt. Bin da schärfer auf die essbaren Pilze. Der PU z.B. bildet fleissig Sklerotien aus. Mal gespannt, wann es da was zu futtern von gibt ;-)
Viele Grüsse

in Pilzportraits 05.01.2013 14:30von Reishifan • 109 Beiträge
Hi Dirk !!
Das Teil wächst leider nicht viel weiter und sieht ziemlich verkümmert aus. Leuchten kann man sich einbilden, wenn man lange genug drauf schaut. Aber sollte das Ding noch weiter wachsen, habe ich ein gutes Gefühl, dass in absehbarer Zukunft meine Wohnzimmerillumination durch Leuchtpilze sichergestellt ist ;-)
Die Gläser nehme ich nur zum testen. Sind Fertig-Kaffegläser aus´m Aldi. In den Deckel kommen Löcher, welche mit Tyvek abgeklebet sind. Dann 125gr Pellets (Prise Gips und Kalk) mit 187ml kochendem Wasser übergiessen, abkühlen lassen, Körner rein, fertig.
Wenn es dann funktioniert, nehme ich die 3-fache Menge der Zutaten und fülle Gefrierbeutel (auch aus´m Aldi ;-) ). Da kommt dann 1 Miniloch rein (Tyvek drauf) und stelle sie in Styrokisten. Nicht viel Masse, aber für meine kleinen 1-Mann-Bedürfnisse springt 1x pro Woche ne schöne Pilzmahlzeit raus. Habe gerade mal ein Bild von einem Shii-take aus´m Gefrierbeutel gemacht:
Von den Blöcken habe ich 5 Stück rumstehen. Nach der 2. oder 3. Welle schmeisse ich einfach wieder frisches Substrat in die Tüte und das Spiel geht weiter ;-)
War gerade vorhin mal seit langem wieder am Hepa und habe neue Experimente gestartet. Mal auf die Judasohren gespannt. Die sind jetzt auf lecker Korn.
Bis dann,
Stefan

in Pilzportraits 07.01.2013 05:49von Reishifan • 109 Beiträge
Juchuuuu !!! Der Pilz leuchtet. Aber nur die gelblichen "Triebspitzen" nicht der ganze Fruchtkörper. Total interessant. Ist zwar ein ziemlich schwaches Glühen, aber wenn man vom hellen ins dunkle läuft erkennt man ziemlich schnell, dass das Teil leuchtet.
Mal sehen, on ich da ein Foto hinbekomme.
Thema ON hat sich somit für mich erledigt ;-)

|
![]()
Das Forum hat 43
Themen
und
441
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
![]() | Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen |