heu anstatt stroh

in Labor/Technikecke 12.09.2012 18:57
von dr.jok3r • 133 Beiträge

bin ja lacker und z.z. habe ich die leitung der firma.
heute war ein kunde da, der landwirt ist, meine frage an ihn was so ein stohballen kostet, er darauf "habe nur heu und hkostet zwischen 40-50€, kommt drauf an wie der kurs ist." ich:"zchte pilze ob das wohl auch geht?2 er:"komm mit nem anhänger lde dir einen ballen auf und du fährst los ;)." ich: "qle sache *grinz*"

also geht das zeug auch oder nicht?

bitte um schnelle antwort, thx. wenn geht, dann ich morgen mit anhänger zur arbeit^^

lg

nach oben springen

RE: heu anstatt stroh

in Labor/Technikecke 12.09.2012 19:11
von Reishifan • 109 Beiträge

Hi !!

Bei Stamets habe ich nichts über Heu gefunden. Und wenn Stamets es nicht erwähnt, geht es auch nicht ;-)
Meine aber, schon mal an anderer Stelle gelesen zu haben, dass man für Champisubstrat auch Heu nehmen kann.

Nehme an, die 40-50 EUR sind für einen grossen Rundballen. Preis geht so. Bei uns kostet so ein Ballen ca. 30 EUR. Allerdings von Landwirt zu Landwirt. Da gelten besondere Konditionen ;-)

Probiere doch erst mal ne kleine Menge mit Austern aus. Wenn die das nicht futtern, ist Heu wohl tatsächlich ungeeignet.

Viele Grüsse,

Stefan

nach oben springen

in Labor/Technikecke 12.09.2012 19:15
von thüringer • 118 Beiträge
nach oben springen

in Labor/Technikecke 12.09.2012 20:04

danke für die infos, ja es ist ein grosser rundballen, das schöne ist, das ich den ballen umsonst bekomme ;)
so eine strohballen werden zwischen 30 und 100€ gehandelt kommt auf die menge und angebot an (info meiner schwägering arbeitet bei raiffeisen in der ernte). ein bauer hat mir so einen ballen eingewickelt in folie auch für 30 angeboten, aber wenn man schon was umsonst bekommt wieso nicht zuschlagen, wenn es denn zu irgendwas tagt o_O

nach oben springen

in Labor/Technikecke 12.09.2012 20:35

Die Ballen in Folie sind Silage, nichts für die Pilzzucht.

nach oben springen

in Labor/Technikecke 12.09.2012 21:30

wieso nicht, frisch eingewickelte ballen, einfach ein loch reinmachen und mit wasser füllen, zweiwochen warten unten ein loch und slles läuft aus, pilzbrut rein und warten. könnte es nicht klappen?

nach oben springen

in Labor/Technikecke 12.09.2012 21:43

Willi das was da eingewichelt ist, ist nur angewelktes Gras also nicht vollkommen getrocknet wie Heu oder Krumet (nur der 1 Schnitt im Jahr ist eigentlich Heu) außerdem ist dem angewelkten Gras noch Siliersalz zugefügt. Das ist nichts anderes wie ein Silo im kleinen.
Ähnlich wie die Sauerkraut Herstellung also. Kannste glauben war 12 Jahr in der Landwirtschafft tätig und du willst echt nicht Wissen wo mein Arm schon überall war.

nach oben springen

in Labor/Technikecke 13.09.2012 18:30

:(

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Aylindirk
Forum Statistiken
Das Forum hat 43 Themen und 441 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: