|
|
Pleurotus cornucopiae (PCO) - Rillstieliger Seitling
in Pilzportraits 19.08.2012 22:53von Reishifan • 109 Beiträge
Hi !!
Habe drei 650ml Gläser mit versch. Mischungsverhältnissen angesetzt:
- 100% Strohpellets: am langsamsten. Glas erst zu 3/4 bewachsen
- 50% Stroh, 50% Holz: Glas komplett durchwachsen. Werde jetzt versuchen, die Fruchtung einzuleiten (Sauerstoffzuführung)
- Heute 75% Holz 25% Stroh: vermute, das geht bei mir wieder mal am schnellsten (vlt. sind meine Strohpellets nicht so optimal. Normalerweise gehen die Seitlinge auf Stroh doch am schnellsten, mhhmmm)
Ausserdem ein 3 Liter Bag mit 14 Tage vergorenem Stroh. Habe heute ca. 30l Stroh mit versch. Sorten bearbeitet. Meine Bude riecht wie eine Jauchegrube ;-)
Fortsetzung folgt.....

RE: Pleurotus cornucopiae (PCO) - Rillstieliger Seitling
in Pilzportraits 29.08.2012 23:16von Reishifan • 109 Beiträge
Alle 3 Gläser sind durchwachsen. Habe erst seit dem 3ten Glas draufgeschrieben, wann es angesetzt wurde. Auf der 75% Holz, 25% Strohmischung dauerte es von 19.8. bis ca. gestern/heute. Habe aber auch kräftig Körner reingekippt ;-)
Wachsen tut der aber auf allem. Seitling halt ;-)
Die 50/50 Mischung hat gestern angefangen zu fruchten. Habe das Glas jetzt in ein Minitreibhaus mit 88% Luftfeuchtigkeit rein. Hoffe, die Fruchtkörper bleiben nicht so "stielig":
Das vergärte Stroh ging am schnellsten mit durchwachsen. Nehme diese Substratbrut und füttere damit einen 10l Sack. Wäre doch gelacht, wenn es nicht bald Sporenabdrücke geben würde ;-)

|
![]()
Das Forum hat 43
Themen
und
441
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
![]() | Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen |