Trüffel

in Pilzportraits 01.09.2012 10:43
von Reishifan • 109 Beiträge

Moin !!!

Weiss jemand von Euch, wie das mit dem Trüffelmycel funktioniert? Könnte man sich rein theoretisch ein Trüffelbäumchen z.B. bei http://deutsche-trueffelbaeume.de/ bestellen (sind hier in Freiburg), davon etwas Mycel von den Wurzeln entnehmen (falls das überhaupt sichtbar ist) und versuchen es auf Petris sauber zu bekommen? Sollte das funktionieren könnte man dann doch Eichen-/Haselnusssetzlinge mit dem Mycel beimpfen, in kalkigen Boden einpflanzen, 4-6 Jahre warten und dann die Kohle für ein paar Kilo Trüffel einkassieren ;-)

Oder könnte man eine Trüffel kaufen und die ganz stinknormal klonen?

Bekannte von mir haben gerade einen kleinen Hundewelpen mit 8 Wochen. Habe mich mal schlau gemacht, wie so eine Ausbildung zum Trüffelhund aussieht und das scheint nicht sonderlich schwer zu sein. Gehe heute mal in die Stadt und kaufe Trüffelöl. Dann werde ich dem Viech nach und nach die Trüffel ans Herz legen. Und in 2 Jahren gehen wir dann mal in den Wald ;-)

Soweit ich weiss, gibt es bisher 2 Trüffelanbauer in D: Einer in Bayern und einer hier in Freiburg. Der Markt ist also noch nicht gesättigt ;-)

nach oben springen

RE: Trüffel

in Pilzportraits 01.09.2012 11:19
von dr.jok3r • 133 Beiträge

ja du kannst eine trüffel clonen, hatte auch schon die idee welche zu kaufen und dann auf platte zu bringen.
das mit dem anbau, weiss nicht ob es so leicht ist. hatte mal gelesen, das die erdeigenschaften auch stimmen müssen, bin mi aber jz nicht 100% sicher.

nach oben springen

RE: Trüffel

in Pilzportraits 02.09.2012 11:40
von Reishifan • 109 Beiträge

ja, die Erde muss passen. Muss ziemlich kalkhaltig sein. Optimaler PH-Wert 7,9. Wer des englischen mächtig ist:
Trüffelanbaufläche

Soweit ich bis jetzt erfahren habe, werden die Eichen/Haselnusssetzlinge erst mit Sporen beimpft, wenn sie schon ein bisschen gewachsen sind. Dachte, das wird schon mit dem Samen (bei der Keimung) gemacht.
Sporen sind ja schönerweise direkt im Pilz vorhanden (Trüffelsporen)

Müsste dann doch reichen, wenn man kleine Stücke aus der Trüffel rausschneidet, ab in steriles Wasser, Spritze befüllen und dann im Wurzelbereich des Bäumchens einbringen.

Haselnuss kann man ja ganz einfach per Steckling vermehren. Werde mir da mal ein paar Zweige besorgen und eintopfen.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Aylindirk
Forum Statistiken
Das Forum hat 43 Themen und 441 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: