|
|
Pleurotus tuberregium (TR) - Tuber King
in Pilzportraits 09.09.2012 01:15von Aylindirk • 67 Beiträge
Hallo,
habe angefangen den Tuber King zu vermehren.
Zur Zeit habe ich mehrere kleinere Gläser mit Weizen zum Durchwachsen.
Werde TR mit verschiedenen Substraten testen.
1. 100% fermertierte Strohpellets
2. 80% Buchenbriketts + 20 % Strohpellets mit heißem Wasser überbrüht
3. 100% überbrühte Buchenbriketts
bwg Dirk

RE: Pleurotus tuberregium (TR) - Tuber King
in Pilzportraits 29.10.2012 18:02von thüringer • 118 Beiträge
Hallo
Ich Denke es war zu kalt, ein Versuch im Hochsommer wäre vielleicht besser.
Gruß Matthias
Habe gleich nochmal nachgegoogelt http://translate.google.de/translate?hl=...d=0CE8Q7gEwBTgK
Da ist die Rede von 28°C, das gleiche gilt auch für den Abalone.
Werde die nächsten Tage mein Kräuterseitlings Experiment starten, bin aber noch auf der Suche nach einen Platz wo ich feruale und nebrodensis 1-2 Wochen Temperaturen von 0-4°C aussetzen kann.

in Pilzportraits 02.11.2012 19:45von Reishifan • 109 Beiträge
Hi !!!
Ist zwar off-topic, aber braucht der Pleurotus nebrodensis so niedrige Temperaturen? Habe hier (http://www.unicornbags.com/cultivation/plne.shtml) gelesen, dass die Temp. auf ca. 8° (-20°?) runtergekühlt werden sollte, um die Fruchtung einzuleiten und wenn die Pins dann Tischtennisballgross sind auf 12° (bis 20°). Licht scheint die Fruchtung noch zu verstärken.
Habe nämlich seit Wochen einen schön durchwachsenen (aber vernachlässigten) 5kg Sack rumstehen und der will nicht fruchten ;-) Stelle ihn bei der Kälte mal auf den Balkon.
Viele Grüsse,
Stefan
P.S. Gestern gab es einen leckeren Pilzmix aus Stockschwämmchen, Pioppino und Rillstieliegem Seitling. Mit Spaghetti und Sahnesosse. Schmatz. Kann diese vielen Pilzgerichte langsam nicht mehr sehen ;-)

in Pilzportraits 03.11.2012 17:49von thüringer • 118 Beiträge
Hi Stefan
Lese mal hier http://www.mycelia.be/en/strain-collecti...tus-nebrodensis
die schreiben 1-2 Wochen bei 0 bis 4°C.
Habe jetzt von allen KS Brut angesetzt also auch nebrodensis und feruale, diese 2 werden ich so bald das Substrat bewachsen ist in die Garage stellen mal schauen ob es dort kalt satt ist.
Den feruale hast du glaube ich noch gar nicht? Wenn die 3 Welle weiter geht müssen wir halt noch mal schreiben was du noch von mir haben möchtest.
Dein Pilzmixgericht hört sich gut an, waren die Stockschwämmchen aus eigener Zucht oder war es Nameko?
Gruß Matthias

in Pilzportraits 04.11.2012 08:49von Reishifan • 109 Beiträge
Moin Mattias !!
Mycelia hat immer recht ;-) Danke für die Infos !!
Die Stockschwämmchen waren aus eigener Zucht. Hatte da mal Substratbrut gekauft, bisher habe ich es aber komischerweise nicht geschafft die Substratbrut kontifrei auf Agar zu bringen. Da aber nun einige Sporenabdrücke vorhanden sind, bin ich guter Hoffnung, dass das besser klappt. Habe momentan nur wenig Zeit, da neuer Job und neue Musikgeräte. Da müssen die Pilzchen halt ein bisschen zurückstehen. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben ;-) Solange ich meine wöchentliche Pilzmahlzeit habe, bin ich zufrieden ;-)
Viele Grüsse,
Stefan

in Pilzportraits 04.11.2012 12:01von thüringer • 118 Beiträge
Hi Stefan
Ob Mycelia recht hat weiß ich nicht nur wenn man denen nicht trauen kann wenn denn dann?
Immerhin wollen die ja große Zuchtbetriebe beliefern und als Kunden erhalten, für uns gilt da nur Testen.
Ich habe jedenfalls nicht vor Substrate zu sterilisieren so bleibt halt nichts anderes übrig als die Kleie durch mehr Körnerbrut zu ersetzen.
Ich glaube nicht das Substratbrut wirklich steril ist, aber da sie ja fruchten kannst du doch gleich klonen.
Gefragt habe ich eigentlich nur weil Stockschwämmchen nicht ganz so einfach zum fruchten gebracht werden, der Nameko sieht ja ähnlich aus.
Gruß Matthias

|
![]()
Das Forum hat 43
Themen
und
441
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
![]() | Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen |